Diese Frage stellt Ford im Rahmen seiner aktuellen Aktion den Seitenbesuchern. Auf der Microsite www.eine-idee-weiter.de findet sich modular aufgebaut Inhalt um das Thema „Was bewegt Deutschland“.
Im Fokus steht dabei das Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer die Fotos ihrer Heimat hochladen können, gemäß dem Motto: Typisch deine Heimat!
Die User können über eine Sliderfunktion bequem die vielen Fotos anschauen. Die 12 kreativsten Bilder werden im Anschluss von der Redaktion gewählt und mit Preisen bedacht.
Die Preise sind dabei angenehm anders als das, was man im ersten Moment erwarten würde. Es geht schließlich um einen Autohersteller, wer würde da nicht mit einem Auto als Gewinn rechnen. Die Preise sind allerdings so ausgewählt, dass es um das gemeinsame Erleben mit Freunden geht. Preis 1, ein Kochkurs mit dem Spitzenkoch Simon Tress, und 2, einem Profi-Fotoshooting, sind für den Gewinner sowie 5 seiner Freunde. Beim 3. Platz wartet eine coole Party mit Freunden in der Lieblingsbar. Es geht um Freundschaft, gemeinsame Momente und weniger um materielle Preise.
Der Content
Der Inhalt ist interaktiv aufgebaut und soll den Besucher zum Verweilen einladen und unterschwellig geht die Botschaft raus, sich mit Werten der heutigen Zeit zu beschäftigen – was bewegt uns und welche Prioritäten setzen wir.
Insgesamt gibt es 19 Fragen, die für Ford nicht nur eine praktische Möglichkeit der Mafo sind, sondern parallel eine junge Zielgruppe für die Marke interessieren soll. Die Fragen beschäftigen sich mit alltäglichen Begebenheiten unseres Lebens und beschränken sich nicht nur auf das Thema Auto – auch sehr angenehm.
Die Antworten werden userfreundlich in A & B unterteilt und nach Antwortabgabe gibt es gleich die prozentuale Auswertung der anderen Teilnehmer, die bisher ihre Antwort abgegeben haben.
Neben den Fragen findet man 9 Videos, die sich mit der oben genannten Frage: “Was bewegt Deutschland” beschäftigt. So beginnt das Video mit dem Satz: „Was ist typisch deutsch?“.
Die Videos lassen sich schnell anschauen, da sie im Schnitt um die 10 Sekunden kurz sind. Die Personen in den Videos geben Antworten zu den Fragen, die man auf der Seite findet.
Wem die Seite zu modular und interaktiv aufgebaut ist, der kann sich der praktischen Navigationshilfe bedienen, über die sich die Fragen oder auch Videos in einer Übersicht anzeigen lassen.
Fazit zum Seiteninhalt und der Aktion von Ford: Klasse gemacht!
Die Seite ist jung, frisch und dynamisch. Man erkennt die Idee hinter dieser Aktion – die Ansprache einer neuen und modernen Zielgruppe. Das Gewinnspiel gibt jedem die Möglichkeit teilzunehmen und der werbliche Aspekt bleibt diskret im Hintergrund.
Wie kann ich mitmachen?
Wer die direkte URL der Seite kennt, wird den Weg über Sponsored Posts auf Facebook finden oder über die bereits geteilten Links von der Seite über den Facebook Teilen Button.