Gibt es das? Ein Mann lebt 382 Tage auf dem Fahrrad!

Sich auf dem Fahrrad umziehen, die Zähne putzen oder kochen – alles auf dem Drahtesel? Schon eine kuriose Geschichte, die ein junger Kanadier in Montreal da durchgezogen hat.
Der Filmemacher Guillaume Blanchet hat es 382 Tage auf seinem Fahrrad ausgehalten. In seinem Video zeigt er, wie man selbst in der Großstadt einen Großteil seiner Zeit auf dem Fahrrad vebringen kann. Die 382 Tage hat er nicht komplett fahrend verbracht, allerdings ist er für mehrere Stunden am Tag auf das Rad gestiegen.

Ich (selbst begeisterte Radfahrerin) finde das Video ganz lustig und die Idee dahinter herausfordernd. Bei längerem Betrachten des Videos sieht man aber deutlich, dass einige Szenen nur gestellt sind bzw. nicht wirklich umsetzbar sind.

Auch habe ich mich beim Zuschauen immer wieder gefragt, warum er selbst im Winter bei Schnee und Glatteis und in engsten Straßen oder sogar direkt am Wasser permanent ohne Hände am Lenkrad fährt. In meiner Fahrradkarriere habe ich mittlerweile schon einige Stürze oder Unfälle mit Autobeteiligung hinter mir und weiß, was für Schmerzen einen ereilen können, also warum zum Himmel fährt er so waghalsig.

Da mich interessiert hat, wer dieser Typ ist, habe ich etwas gegoogled und bin schnell fündig geworden. U. a. habe ich sogar ein Making Of Video gefunden. Darin zeigt Guillaume die Herausforderungen, die ihm für dieses Projekt begegnet sind. Herausforderung Nummer 5 finde ich am besten: Staying alive mit dem Untertitel – Mum pls. don’t watch! Die Bilder sprechen für sich!

Die Beweggründe für dieses Projekt liegen wohl in der Fahrradleidenschaft, die (auch) sein Vater Yves pflegt. Am Ende des Making Of Videos ist ein Bild von einem älteren Herren zu sehen, der mit Fahrradmontur neben seinem Drahtesel steht. Ich glaube allerdings, dass sein Vater wohl eher ein Vollzeitfahrer als ein Artist auf dem Rad ist.
Dennoch finde ich die Idee unterhaltsam und deshalb landet sie bei mir unter Kuriosiäten aus dem Web.

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Email this to someone

Leave a Reply